+ 49 231 9720
Kontakt

Voice Over
Internet Protocol
(VoIP)

Internet-basierte Telefonie

IP-Telefonie, auch Voice over IP oder VoIP genannt, versetzt die Nutzer in die Lage, Telefonanrufe über Breitband-Internetverbindungen zu tätigen. Auf diese Weise können Unternehmen die Ausgaben für internationale Ferngespräche und die Anschaffung und Pflege von Telefonie-Hardware deutlich reduzieren.

Was ist VoIP?

VoIP-Technologien konvertieren die bei einem Anruf erfassten Sprachsignale in digitale Datenpakete, die dann über Datennetzwerke oder Internetverbindungen – statt über konventionelle Telefonleitungen – übertragen werden können. Deshalb wird VoIP auch als Breitband-, Internet- oder Cloud-Telefonie bezeichnet. Dieser Ansatz ermöglicht ein besseres Management der Telefonkosten, da neben VoIP-fähigen Telefonen auch Computer und andre, mit dem Internet verbundene Geräte ohne analoge Leitungen für Anrufe verwendet werden können.

Außerdem lässt sich VoIP zur Einbindung von Smartphones, Audio- und Videokonferenzlösungen, E-Mail sowie Systemen für die Anwesenheitserkennung und anderen modernen Kommunikationstechnologien in eine zentrale Unified-Communications-Plattform nutzen.

Wie funktioniert VoIP?

Um einen VoIP-Anruf zu tätigen, können Sie entweder ein speziell für diesen Zweck ausgelegtes Tischtelefon (Hardphone) oder eine auf Ihrem Computer oder Ihrem Smartphone installierte Software (Softphone) nutzen. In beiden Fällen stellt Ihr VoIP-Telefon nach Eingabe der gewünschten Nummer den Kontakt mit einem unternehmensintern oder an einem externen Standort installierten VoIP-Server her, der die Telefonnummer in die IP-Adresse des Zielanschlusses übersetzt. Daraufhin wird über Ihr Datennetzwerk eine Verbindung zwischen den beiden VoIP-Endpunkten bzw. -Clients eingerichtet und die in Datenpakete umgewandelten Audiosignale werden bidirektional übertragen.

Falls nicht alle Anrufer auf dasselbe Netzwerk zugreifen, benötigen Sie möglicherweise ein sogenanntes Gateway, das die Herstellung von Verbindungen zwischen verschiedenartigen Kommunikationsnetzen erlaubt. Dies ist beispielsweise dann der Fall, wenn Sie von einem VoIP-fähigen Telefon aus bei einem analogen Anschluss anrufen.

Für große Unternehmensstandorte mit konventionellen On-Premises-Vermittlungsstellen empfiehlt sich der Einsatz von IP-Trunking. Mit dieser speziellen Art von VoIP-Lösung lassen sich voneinander isolierte Voice- und Datennetzwerke in eine einheitliche Infrastruktur integrieren, die dann für die Datenübertragung zwischen sämtlichen internen Computern, Telefonanschlüssen und Konferenzservices sowie für die Kommunikation mit dem Rest der Welt genutzt werden kann. Darüber hinaus unterstützt das konvergente Netzwerk einer solchen IP-Telefonanlage auch den Benutzerzugriff von externen Standorten.

Welche Vorteile bietet VoIP?

Die Umstellung von herkömmlichen Telefonsystemen auf VoIP-Telefonie bietet unter anderem die folgenden Vorteile:

  • Kostenkontrolle: Analoge Telefonsysteme, die auf einer dedizierten Infrastruktur basieren, verursachen hohe Anschaffungs- und Wartungskosten. Hier erweist es sich als Vorteil, dass die Sprach- und Datenübertragung bei VoIP über ein zentrales Netzwerk erfolgt, das vom Anbieter üblicherweise im Rahmen eines Monatsabonnements bereitgestellt wird. Das bedeutet, dass Sie für sämtliche Kommunikationsdienste eine einheitliche Rechnung erhalten und zugleich Investitions- und Wartungskosten einsparen können.

    Außerdem werden alle internen Anrufe üblicherweise schon durch die vom VoIP-Anbieter erhobene Montagsgebühr abgedeckt, während für Ferngespräche lediglich geringe Kosten anfallen. Auf diese Weise behalten Sie bei der Einbindung von Remote-Standorten und der Einführung mobiler Arbeitsmodelle stets Ihre Ausgaben im Griff.

  • Effiziente Bandbreitennutzung: Für konventionelle Anrufe müssen rund um die Uhr dedizierte Leitungen mit gleichbleibender Bandbreite bereitgestellt werden. Im Unterschied dazu unterstützt VoIP das effiziente Management der Anrufkapazitäten durch die dynamische Anpassung der verfügbaren Bandbreite. Wenn die Kapazitäten Ihres Datennetzwerks nicht voll ausgenutzt werden, können Sie diese ohne zusätzliche Kosten für VoIP-Anrufe nutzen. Außerdem ermöglicht der Einsatz von VoIP-Komprimierungstechnologien eine drastische Senkung des Bandbreitenbedarfs pro Anruf und Sie können in Ihrem VoIP-Netzwerk bei hohem Anrufaufkommen schnell die zusätzlich benötigten Übertragungskapazitäten bereitstellen. Umgekehrt steht bei sinkenden Anrufzahlen zusätzliche Bandbreite für den Austausch von Daten zur Verfügung.

  • Skalierbarkeit: Hardware-Upgrades für herkömmliche Telefonsysteme sind komplex, aufwendig und teuer. Ein VoIP-System hingegen ist in der Regel so konzipiert, dass es sich in Wachstumsphasen auf effiziente Weise auf neue Unternehmensstandorte ausdehnen lässt und darüber hinaus die Einführung mobiler Arbeitsmodelle unterstützt.

  • Unterbrechungsfreie Geschäftsprozesse: VoIP-Lösungen sollen den Nutzern ein Höchstmaß an Zuverlässigkeit und Stabilität bieten und Unternehmen durch schnelle Wiederherstellungsprozesse bei der Gewährleistung eines unterbrechungsfreien Geschäftsbetriebs unterstützen. Deshalb stellen die einschlägigen Anbieter zur Abfederung von IT- und Stromausfällen cloudbasierte Backup-Optionen und die Möglichkeit zur Umleitung von Anrufen auf andere Standorte, Mobilgeräte oder externe Antwortdienste bereit.

  • Einfache Verwaltung: VoIP-Schnittstellen mit nutzerfreundlichen Funktionen versetzen die für die Telekommunikationsinfrastruktur zuständigen Manager in die Lage, Konten, Mailboxen und Passwörter schnell anzulegen oder zu löschen und Telefonanschlüsse auf einfache Weise einzurichten, zu verlagern, zu modifizieren oder zu deaktivieren. 

  • Standortunabhängige Zusammenarbeit: VoIP fördert die unternehmensinterne Kommunikation und bildet das Kernstück zahlreicher Unified-Communications-Systeme, die die flexible und produktive Zusammenarbeit mit verschiedenen Tools unterstützen. Da VoIP-Telefone an allen Standorten mit einer guten Internetverbindung funktionieren, haben Telearbeiter und Angestellte fast überall Zugriff auf das Telefonnetz ihres Unternehmens und die aus dem Büro gewohnten Telefonie-, Planungs- und Kommunikationsfunktionen.

Wie lässt sich der Umstieg auf VoIP am besten meistern?

VoIP-Lösungen sind hervorragend zur Steigerung der Produktivität und Effizienz in Ihrem Unternehmen geeignet, da sie eine einheitliche Netzwerkinfrastruktur für Telefon-, Daten und Internetverbindungen bereitstellen. Doch die Produktpalette ist groß und die verfügbaren VoIP-Anbieter und -Netzwerke unterscheiden sich teils deutlich voneinander. Deshalb sollten Sie sich genau über die spezifischen Qualitäten der verschiedenen Technologien, die Zuverlässigkeit der bereitgestellten Netzwerke und den Umfang der verfügbaren Support-Optionen informieren, statt einfach blind den billigsten Anbieter auszuwählen.

So bieten Ihnen die VoIP- und SIP-Trunking-Lösungen von Verizon flexible Bereitstellungsoptionen, die Ihren Umstieg auf IP-Telefonie erleichtern und Ihnen in Wachstumsphasen die einfache Einrichtung zusätzlicher Anschlüsse ermöglichen. Als Kunde von Verizon profitieren Sie sowohl von unseren redundanten Kommunikationssystemen, die das Risiko von Netzwerkausfällen minimieren, als auch von umfangreichen Service-Level-Agreements, die strenge Leistungsvorgaben enthalten. Darüber hinaus erhalten Sie Zugang zu Netzwerkdiensten von höchster Qualität und Unterstützung bei der Integration kabelloser und kabelgebundener Kommunikationsnetze.

Doch ganz gleich, auf welches VoIP-System Ihre Wahl am Ende fällt – achten Sie unbedingt darauf, dass es die Mitarbeiterproduktivität in Ihrem Unternehmen fördert und das volle Potenzial der IP-basierten Kommunikation freisetzt. Außerdem sollten Sie sich für ein Produkt entscheiden, das im Fall von Naturkatastrophen, Stromausfällen und Cyber-Angriffen Schutz vor Serviceunterbrechungen und den damit einhergehenden Beeinträchtigungen der Geschäftsprozesse bietet und Ihnen die Möglichkeit zur Erweiterung Ihrer VoIP-Kapazitäten und zur Nutzung kommender Technologien eröffnet. Nur wenn Sie diese geschäftskritischen VoIP-Features bei der Sichtung der verfügbaren Lösungen berücksichtigen, können Sie sicherstellen, dass Sie tatsächlich den angestrebten Nutzen und Mehrwert der IP-Telefonie realisieren.

Vertrieb

Sie erreichen uns telefonisch unter + 49 231 9720

Support

Verwalten Sie Ihr Konto oder holen Sie sich Tools und Informationen

Voice over
Internet Protocol
(VoIP)

Place and receive phone calls over your network.

Voice over internet protocol, also known as Voice over IP or VoIP, lets you make telephone calls over your data network—and control the costs of international and long-distance phone calls, telephony hardware and maintenance.

What is VoIP?

VoIP is technology that converts your voice call into a packet of digital data, allowing you to bypass legacy phone lines and instead use a data network or internet connection to make phone calls. You also can refer to VoIP as broadband phone service, internet phone service or cloud telephony. Because you place a VoIP call from a computer, special VoIP phone or other internet-access device that doesn’t rely on analog telephone connections, VoIP can help you better manage telephony costs.

VoIP is the platform used to integrate modern communications technologies including telephones, smartphones, voice and video conferencing, email and presence detection into a consolidated unified communications system.

How does VoIP work?

To place a VoIP call, you can use special desk phones (called hard phones) or software installed on your personal computer or smartphone (called softphones). When you dial a phone number, your VoIP phone talks to a VoIP server that can reside on your business premises or at an external location. The server translates the dialed phone number into an internet protocol (IP) address, so you can reach the person you want to talk to. Once a connection is made across the data network between the two VoIP endpoints (called clients), VoIP converts voice into data packets and back again to voice on the receiving end to allow you to converse and complete a call.

If not all the people you’re calling are within the same network, you may need an adapter, called a gateway. The gateway helps connect different types of communications networks. For example, with a gateway you can place a VoIP call to a non-VoIP location.

In large-scale, corporate, industrial or institutional uses where the building might have a legacy voice switch called a private branch exchange (PBX) on premises, a special type of VoIP called IP trunking is used. IP trunking allows businesses to consolidate disparate voice and data networks into one data connection and divide it among all of their computers, phone lines and calling services to transmit data and communicate with the rest of the world. Whether users are in an office or remote locations, an IP trunk connects users over your converged data and voice network.

What are the benefits of VoIP?

There are a variety of reasons to turn to VoIP telephony services rather than rely on traditional telephony, including:

  • Predictable costs. Hard-wired, analog phone service requires large infrastructure investments and maintenance. With VoIP, voice and data communications are run over a single network, and providers typically charge a monthly subscription fee for service. You get consistent, pay-as-you-go pricing instead of having multiple bills for separate voice and data plans. This can help you avoid upfront capital investment in infrastructure and costs for maintenance.

    With a VoIP system, in-network calls are typically included with a low monthly fee. Additionally, many VoIP providers also charge low rates for long distance and international calling, which can help you control costs when accommodating remote offices and mobile workers.

  • Bandwidth efficiency. Traditional voice calls require dedicated circuits at all times. VoIP helps efficiently manage many calls dynamically over shared bandwidth. When you have underutilized data network capacity, you can use it for VoIP at no extra cost. With VoIP compression technology, the bandwidth required for a call can be reduced significantly. During periods of high call volume, a VoIP network can assign more bandwidth for calls. And when phone use dips, more bandwidth is available for data.

  • Scalability. Traditional phone systems require complex and expensive physical upgrades. Your VoIP system should be built to expand efficiently so that when you want to extend phone service to remote employees or multiple office locations, your phone service can grow with your business.

  • Business continuity. VoIP solutions are designed to provide reliability, stability and quick data recovery to help keep companies up and running. Service providers typically offer multiple business continuity options, such as using cloud backups and by re-routing calls to alternate locations, mobile phones or third-party answering services when there are IT or power outages.

  • Managability. VoIP interfaces are helpful for businesses because their user-friendly web interfaces allow local telecom managers to quickly set up and cancel accounts, voice mail and passwords, as well as easily manage functions such as moves, adds, changes and deletes. 

  • Efficient collaboration. VoIP helps make it easier for workers to communicate with each other—especially when VoIP is used as part of a unified communications system that includes tools to help your staff be more agile and productive. Because VoIP phones work wherever there is a good internet connection, you can take your phone anywhere you connect to the internet to plug your phone into your network. Even teleworkers and employees in multiple locations can access the network from anywhere they have an internet connection—allowing them to use the calling plan and communications features as if they were in the home office. 

What are my options for delivering VoIP in the enterprise world?

Because a VoIP network allows customers to streamline voice, data and internet connections over one network, it’s an ideal solution to help businesses improve productivity. But not all VoIP providers and networks are created equal. You need to understand the quality of the technology, the reliability of the network and the level of customer service that will support what’s most important to your organization, rather than picking a provider who has the cheapest price.

Verizon VoIP and session initiation protocol (SIP) trunking solution is a flexible deployment option that lets you migrate your business to a Verizon VoIP solution, allowing you to increase your lines as your business grows instead of forcing you to cope with proprietary systems. We deploy our communications systems with a geographically redundant configuration to help reduce the risk of network failures, and performance is backed by service level agreements. Additionally, our network quality and our ability to combine wireless and wireline help, have set us apart from the competition.

Whichever VoIP system you choose, the right solution for your business should unlock the productivity and collaboration potential of IP communications. The system you choose also should help protect against service interruptions that threaten to grind your business to a halt, such as natural disasters, power outages and cyberattacks. And, the quality of your VoIP provider’s products and platforms should allow your business to grow as future technologies develop. Only by evaluating VoIP providers against these VoIP characteristics that are critical to your business will you end up with the quality and value your business requires.

Let's connect.

Choose your country to view contact details.

Sales

Call us at

Support

Manage your account or get tools and information.