+ 49 231 9720
Kontakt

Unified Communications (UC)

Integrierte Kommunikationslösungen für eine
schnelle und reibungslose Zusammenarbeit

Moderne Technologien versetzen die Nutzer in die Lage, von fast jedem Standort aus zu arbeiten. Das gilt insbesondere für Unified-Communications-Lösungen, die selbst große Entfernungen zwischen Mitarbeitern, Partnern und Kunden überbrücken und die nahtlose Kommunikation mit Personen am anderen Ende der Welt (oder auf einem anderen Stockwerk im selben Gebäude) ermöglichen.

Was ist Unified Communications?

Unified Communications ist ein Sammelbegriff für Enterprise-Lösungen, die umfangreiche Anwendungen, Tools und Services zur digitalen Kommunikation auf einer einheitlichen Plattform bereitstellen und dadurch den Informationsfluss, die Zusammenarbeit und die Mitarbeiterproduktivität im Unternehmen fördern. Da diese integrierten Produkte für diverse Geräte ausgelegt sind, stehen den Nutzern sowohl im Büro als auch unterwegs leistungsstarke Messaging- und E-Mail-Funktionen, Audio-, Web- und Video-Konferenzdienste sowie Tools zum mobilen Arbeiten zur Verfügung, mit denen sie einzeln und in Gruppen Abläufe koordinieren und sich in Echtzeit oder asynchron austauschen können. 

Dabei ist Unified Communications nicht identisch mit VoIP – der Technologie, die Anrufe über das Internet und unternehmensinterne Datennetze ermöglicht. Denn auch wenn VoIP ein integraler Bestandteil von Unified-Communications-Lösungen ist, umfassen UC-Systeme üblicherweise zusätzlich verschiedene vom Telefon unabhängige Funktionen zur Kommunikation mit Kollegen, Partnern und Kunden. 

Die meisten einschlägigen Produkte stellen neben Anruffunktionen auch Konferenzdienste, virtuelle Whiteboards und andere Tools zur digitalen Kollaboration zur Verfügung. Deshalb werden sie oft auch unter der Bezeichnung „Unified Communications and Collaboration“ (UCC) zusammengefasst. 

Welche Vorteile bieten Unified-Communications-Lösungen?

Wie bereits erwähnt, weist die Bezeichnung „Unified Communications“ darauf hin, dass sämtliche Tools und Services zur digitalen Kommunikation gemeinsam mit Funktionen für das mobile Arbeiten und die Anwesenheitserkennung in einem zentralen System bereitgestellt werden. Dadurch werden Ihre Mitarbeiter, Kunden, Partner und Zulieferer in die Lage versetzt, über verschiedene Kanäle miteinander in Kontakt zu treten. Das ermöglicht unter anderem:

  • straffere Arbeitsabläufe
  • Einsparungen bei Reisekosten
  • kürzere Reaktions- und Bearbeitungszeiten
  • eine verbesserte Kostenkontrolle

Kurz: Durch den Umstieg auf Unified Communications fördern Sie die effiziente und produktive Zusammenarbeit Ihrer Mitarbeiter und steigern die Innovationsfähigkeit Ihres Unternehmens.

Wie funktioniert Unified Communications?

Zu den gängigen Features moderner UC- und UCC-Lösungen zählen unter anderem:

  • Funktionen für die Anrufsteuerung (Audio- und Videoanrufe)
  • Audio-, Web- und Videokonferenzen
  • Funktionen für die Bildschirmfreigabe
  • Filesharing
  • Instant-Messaging und SMS-Kommunikation
  • Spracherkennung
  • Voicemail
  • E-Mail
  • Integration mit anderen Produkten und Services zur digitalen Kollaboration

Alle in einer UC-Lösung bereitgestellten Kommunikations-Tools sind nahtlos miteinander verzahnt. Das erweist sich beispielsweise dann als großer Vorteil, wenn ein Kunde außerhalb der Geschäftszeiten bei Ihrem Unternehmen anruft und eine Voicemail-Nachricht hinterlässt. In diesem Fall kann Ihre UC-Lösung die Sprachmitteilung in eine E-Mail umwandeln und Sie so über den Vorgang informieren. Daraufhin können Sie anhand des angezeigten Anwesenheitsstatus des Kunden ermitteln, ob dieser für einen Rückruf zur Verfügung steht, und ihn dann entweder per Telefon oder E-Mail kontaktieren, um sein Anliegen schnell zu bearbeiten. Dies ist nur eine von zahllosen Möglichkeiten, Voicemail, E-Mail, IP-Telefonie und andere Kommunikationssysteme mithilfe einer UC-Lösung miteinander zu integrieren.

Außerdem stehen die bereitgestellten sicheren Kommunikationsfunktionen jederzeit und überall zur Verfügung, sodass Ihre Mitarbeiter in jeder Situation schnell und zielführend handeln können – auch außerhalb der Geschäftszeiten und an externen Standorten. Das fördert flexiblere und effizientere Arbeitsabläufe und verringert die Abhängigkeit ihres Unternehmens von spezifischen Tools oder Geräten. 

Wie können Unternehmen UC-Lösungen implementieren?

Unified-Communications-Lösungen können lokal oder über die Cloud bereitgestellt werden. 

Diese Cloud-Dienste kennt man als Unified-Communications-as-a-Service (UCaaS) und Unified Communications-and-Collaboration-as-a-Service (UCCaaS). Sie setzen üblicherweise Kapital frei, da bei der Nutzung einer cloudbasierten Plattform die Kosten für die Einrichtung und Wartung komplexer Kommunikationsinfrastrukturen entfallen. Zudem lässt sich ihr Funktionsumfang flexibel um neue Features und Services erweitern, sodass die Einführung innovativer Technologien erleichtert wird.

Darüber hinaus bietet Ihnen Verizon UCCaaS sowohl offene APIs, die die Integration mit Microsoft Outlook, Salesforce und anderen von Drittanbietern bereitgestellten Anwendungen für die geschäftliche Kommunikation und Zusammenarbeit ermöglichen, als auch verschiedene Service-Pakete, mit denen Sie den Leistungsumfang genau festlegen und an die tatsächlichen monatlichen Nutzerzahlen anpassen können. So behalten Sie die Kosten für Ihre Kommunikationsinfrastruktur stets im Griff. 

All dies lässt keinen Zweifel daran, dass der Umstieg auf eine Unified-Communications-Lösung das ideale Mittel ist, um die unternehmensinterne Zusammenarbeit zu fördern, die Mitarbeiterproduktivität zu steigern, Arbeitsprozesse zu straffen, die Kundenzufriedenheit, Kostenkontrolle und Innovationsfähigkeit zu verbessern und die Einführung von technologischen Neuerungen einfacher zu gestalten.

Vertrieb

Sie erreichen uns telefonisch unter + 49 231 9720

Support

Verwalten Sie Ihr Konto oder holen Sie sich Tools und Informationen

Unified Communications (UC)

Help your people connect quickly and reliably by bundling all of your communication tools into an integrated solution.

Today’s technology allows us to work from virtually anywhere. Unified communications erases the distance between your employees, partners and customers by helping individuals engage with each other and work together from different ends of a building—or the world.

What is unified communications?

Unified communications is a business solution composed of communication tools and services that facilitate conversation, collaboration and productivity across multiple devices, platforms and applications. Integrating communication technologies and services—such as instant messaging, audio web and video conferencing, email, mobility tools and more—allows individuals and groups to interact easily, coordinate tasks and share information in real time and non-real time, regardless of whether they’re mobile or working from a fixed location. 

Don’t assume that unified communications and voice over internet protocol (VoIP)—the technology that lets you make and receive calls over the internet—are the same. While VoIP is a fundamental component of UC, the two are distinct. Communication with coworkers, partners and customers typically don’t take place just over the phone. Unified communications is a company-wide communication solution that refers to a broad suite of products, including call features. 

When unified communications is combined with collaboration services such as audio, video and net conferencing and tools like virtual whiteboards, the solution is referred to as unified communications and collaboration (UCC). The terms unified communications and unified communications and collaboration are sometimes used interchangeably because current service providers typically offer both communication and collaboration services. 

What are the benefits of unified communications?

Unified communications unifies all of your communication tools and services into a single system, incorporating all of the mobility, presence (the ability to see in real time if someone is available) and contact capabilities you have within your enterprise. Technology allows your employees, customers, partners and suppliers to communicate with each other using several channels. So, having a unified communicatons solution can:

  • Simplify workflow
  • Reduce travel
  • Improve response times
  • Control costs 

As a result, your organization should be better positioned to enhance collaboration, increase staff productivity and foster innovation.

How do unified communications work?

Unified communications solutions may include some of the following:

  • Call control (voice and video calling) 
  • Audio, web and video conferencing
  • Screen sharing
  • File sharing
  • Instant or text (SMS) messaging
  • Speech recognition
  • Voicemail
  • Email
  • Other communication and collaboration products and services

With unified communications, all of your enterprise communication tools work as one unit. For example, imagine a customer calls after business hours and leaves you a voicemail. A UC solution could translate the voicemail to an email message and send it to you. Once you receive the email, you can check the person’s presence information. If the person is available and willing to talk, you then could call or email the individual to resolve the issue quickly. This example uses three systems—voicemail, email and VoIP—using UC to unify the programs so that they work together.

A big advantage of unified communications is that it lets your employees communicate securely in a way that best suits their situation, even when they’re away from their desks and during non-business hours. By giving employees more flexibility in how they communicate, unified communications helps improve efficiency and reduce reliance on a single communication tool or device. 

What are my options for delivering unified communications?

Unified communications is designed to facilitate efficient communication using a solution made available through an enterprise’s on-premises equipment, or from the cloud. 

When the solution is delivered from the cloud—referred to as unified communications as a service (UCaaS) or unified communications and collaboration as a service (UCCaaS)—it typically frees up capital, because companies don’t need to make investments in complex communications infrastructure. Instead of purchasing capabilities that go undeployed, UCaaS and UCCaaS give companies the flexibility to add features and services quickly as their business grows or as technology evolves.

Verizon UCCaaS uses open application programming interfaces (APIs) to allow you to integrate web-based and third-party communication and collaboration applications from different vendors, such as Microsoft Outlook or Salesforce. Because you can choose from different service packages based on a per-user, per-month basis—you limit your expenditures by only buying the communication services you need when you need them. 

Ultimately, by integrating communication tools, unified communications leaves your organization in a better position to enhance collaboration, increase staff productivity, respond to customers to improve their satisfaction, foster innovation and control costs even as technology evolves.

Let's connect.

Choose your country to view contact details.

Sales

Call us at

Support

Manage your account or get tools and information.