+ 49 231 9720
Kontakt

Telefonie

Grenzenlose Kommunikation
und Kollaboration

In den letzten 30 Jahren hat das Aufkommen drahtloser Kommunikationsinfrastrukturen in Kombination mit den sinkenden Kosten zur Bereitstellung von Rechenkapazitäten die Entstehung zahlreicher neuer Telefonietechnologien begünstigt, die den Mitarbeitern moderner Unternehmen innovative Möglichkeiten bieten, Anrufe zu tätigen, zu empfangen und sich über weite Entfernungen auszutauschen.

Dabei wurden konventionelle, auf analogen Kabelverbindungen basierende Telefonsysteme zunehmend durch digitale Plattformen abgelöst, die neben klassischen Telefonaten auch Anrufe über das Internet sowie mobile Kommunikation, Data-Sharing, Faxe, Messaging, Chats, Voicemail und Videokonferenzen über diverse Geräte unterstützen.

Verizon positionierte sich hier schon früh als Vorreiter und legte 1983 mit der ersten kommerziellen drahtlosen Telefonverbindung in den USA den Grundstein für den Aufbau eines nationalen Mobilfunknetzes und die Entwicklung mobiler Telefonielösungen. Parallel dazu begann die Entwicklung softwarebasierter Telefonsysteme, die in den letzten Jahren in wachsender Zahl in umfassendere Kommunikationslösungen integriert und damit zum integralen Bestandteil von Unified-Communications-Produkten wurden.

Was ist Telefonie?

Wie bereits erwähnt, ermöglichen Telefonielösungen grenzenlose Interaktion und Kommunikation – durch die elektronische Übermittlung von Sprache und anderen Informationen. Während frühe Technologien zu diesem Zweck ein analoges Telefonnetz nutzten, entstanden zu Beginn der 1990er Jahre die ersten, oft unter der Bezeichnung VoIP (Voice over Internet Protocol) zusammengefassten Internet-Telefonielösungen, die Audiosignale in digitalisierter Form über Datennetzwerke und bestehende Netzwerkinfrastrukturen übertragen. Durch die Zusammenführung der Sprach- und Datenübermittlung über ein zentrales Netzwerk können Unternehmen Investitionskosten sparen und die für Ferngespräche anfallenden Gebühren drastisch reduzieren.

Wie funktioniert Telefonie?

Früher benötigte jeder Nutzer eines Fernsprechnetzes ein reguläres Telefon mit Sende- und Empfangseinheit. Bei jedem Anruf wurde das Audiosignal zunächst über eine analoge Leitung an die zentrale Vermittlungsstelle der Telefongesellschaft übertragen und von dort aus weiter zum anderen Gesprächsteilnehmer geleitet.

Im Unterschied dazu wandeln moderne VoIP-Lösungen die Audiosignale der Teilnehmer in Datenpakete um, die dann über das unternehmenseigene Datennetzwerk zum jeweiligen Adressaten gelangen. Allerdings ist dabei zu beachten, dass die Herstellung einer Verbindung zu einem externen Standort möglicherweise ein sogenanntes Gateway erfordert, das als Bindeglied zwischen verschiedenartigen Kommunikationsnetzen fungiert. Dies ist beispielsweise dann der Fall, wenn Sie von einem VoIP-fähigen Telefon aus bei einem analogen Anschluss anrufen oder einen Anruf von einem analogen Anschluss erhalten.

Wie können Unternehmen von IP-Telefonie und SIP-Trunking profitieren?

Durch den Umstieg auf Internettelefonie können Sie die Nutzung herkömmlicher Telefonnetze vermeiden und dadurch die für den Betrieb und die Wartung Ihrer Kommunikationsinfrastruktur nötigen Ausgaben sowie die für Ferngespräche anfallenden Gebühren senken. So haben Kunden von für mobile Telefonie ausgelegten VoIP-Lösungen beispielsweise die Möglichkeit, eine bestimmte Anzahl von internationalen Gesprächsminuten im Rahmen ihres Monatsabonnements kostengünstig zu erwerben.

Darüber hinaus fördern die VoIP- und SIP-Trunking-Lösungen von Verizon die effiziente und produktive Nutzung der verfügbaren Bandbreite, da sie eine einheitliche Netzwerkinfrastruktur für Telefon-, Daten und Internetverbindungen bereitstellen. Damit können Sie bei hohem Anrufaufkommen schnell zusätzliche Bandbreite für VoIP-Verbindungen reservieren und – umgekehrt – bei sinkenden Anrufzahlen die Übertragungskapazitäten für den Datenaustausch erhöhen.

Weitere Vorteile ergeben sich, wenn Sie VoIP als Teil einer Unified-Communications-Lösung wie Verizon UCCaaS implementieren. Dadurch versetzen Sie Ihre Mitarbeiter in die Lage, effektiv zu kommunizieren, Anfragen schneller zu bearbeiten, Arbeitsabläufe zu vereinfachen und für einen unterbrechungsfreien Geschäftsbetrieb zu sorgen. Zugleich fördern Sie die Innovations- und Anpassungsfähigkeit Ihres Unternehmens und erleichtern den Umstieg auf mobile Arbeitsmodelle, da der Zugriff auf die bereitgestellten Tools für die digitale Kommunikation und Zusammenarbeit von jedem Standort mit einem Internetanschluss aus möglich ist.

Vertrieb

Sie erreichen uns telefonisch unter + 49 231 9720

Support

Verwalten Sie Ihr Konto oder holen Sie sich Tools und Informationen

Telephony

Communicate and collaborate over long distances.

Telephony, the technology that allows people to make and place phone calls, and share information across long distances, has changed dramatically in the past 30-plus years because of innovations in wireless networking and inexpensive computing power.

Telephony historically encompassed speaking from afar using hard-wired, analog telephones. But the advent of digital phones and data sharing broadened telephony’s scope to include phone communications, internet calling, mobile communications, faxing, text chatting, voicemail and video conferencing using a range of devices.

For instance, Verizon placed its first commercial wireless phone call in 1983 as the first step in building a nationwide network and developing mobile telephony solutions. Additionally, the integration of phone software and computer systems has gradually led to more sophisticated telephony solutions that are part of unified communications systems.

What is telephony?

Telephony describes the technology that allows people to interact and communicate across long distances through the electronic transmission of voice, fax or other information. In telephony’s early forms, voice and data communication were carried over a public switched telephone network (PSTN). But in the late 1990s, internet telephony, or voice over internet protocol (VoIP)  solutions, made better use of existing network infrastructure by transmitting digital voice over a data network. Combining voice and data communications over a single network helped companies avoid capital expenditures on telephone infrastructure and helped reduce PSTN tolls for long-distance communications, which sometimes cost more than $1 per minute.

How does telephony work?

Initial telephony communication systems required using a telephone that had a transmitter and a receiver. Someone would place a telephone call, and the sounds were carried over analog phone lines to a switch at the phone company’s central office and then sent to the receiver’s telephone.

Today, VoIP telephony allows you to convert voice calls into data packets that are routed across the data network to the receiver. If you want to place and receive calls at locations outside of your network, a gateway can help you connect different types of communications networks. For example, through a gateway, you can place a VoIP call to an analog telephone number, or vice versa. 

How can IP telephony and session initiation protocol (SIP) trunking help my business?

Communicating using internet telephony allows you to bypass the traditional PSTN system, helping control your expenditures on phone infrastructure and maintenance, as well as on long-distance tolls. With VoIP and mobile telephony, customers can purchase a specific number of minutes for a low monthly fee, even to and from overseas.

Internet telephony such as the Verizon VoIP and SIP trunking solution can help you use bandwidth more efficiently. Streamlining voice, data and internet connections over one network can help improve productivity. This is because during periods of high call volume, you can assign more bandwidth to your VoIP capacity. When phone usage dips, you can use the bandwidth for data.

Additionally, an internet telephony solution, when used as part of a unified communications system like Verizon UCCaaS, can make it easier for your staff to communicate, improve response times, simplify workflow and maintain business continuity. As long as your employees have an internet connection, telephony allows them to connect with each other and unlock collaboration tools that are designed to enhance agility and foster innovation. 

Let's connect.

Choose your country to view contact details.

Sales

Call us at

Support

Manage your account or get tools and information.