+ 49 231 9720

Leitfaden zur
digitalen
Transformation

Was ist digitale Transformation?

Obwohl die digitale Transformation als Konzept in der Geschäftswelt schon seit geraumer Zeit diskutiert wird, ist manchen noch immer unklar, was genau damit gemeint ist. Das liegt vor allem daran, dass jedes Unternehmen eigene Erwartungen  und Anforderungen an sie hat. Tatsache ist, dass es bei einer erfolgreichen, unternehmensweiten digitalen Transformation um weit mehr geht als nur die Modernisierung der Geschäftsprozesse oder die Einführung neuer Technologien. Unternehmen müssen auch die Akzeptanz dieses Konzepts in der Belegschaft fördern. Wenn alle Abteilungen und alle Managementebenen an einem Strang ziehen, kann das volle Potenzial der digitalen Transformation ausgeschöpft und somit der Betrieb, die Unternehmenskultur und letztendlich auch der Kundenservice verbessert werden.

Geschäftsvorteile der digitalen Transformation

1994 wird weithin als das Jahr angesehen, in dem das Zeitalter des Internets begann und sich rein digitale Unternehmen wie Amazon.com etablierten - was für ordentlichen Wirbel im Buchhandel sorgte. Mitbewerber mussten rasch ähnliche Geschäftsmodelle implementieren, wenn sie diesen Umbruch überleben wollten, denn der Online-Verkauf wurde immer beliebter und machte Ladengeschäften starke Konkurrenz. Im Lauf der Jahre konnte dieses Phänomen überall dort beobachtet werden, wo Start-ups Einzug hielten oder Unternehmen mit neuen, digitalen Angeboten Marktanteile eroberten. Und der Trend hält an. 

Technologie spielt dabei eine nicht unerhebliche Rolle. Expertenmeinungen zufolge wird die kontinuierliche Entwicklung und Bereitstellung neuer, leistungsfähigerer Tools und Lösungen den digitalen Wandel, der unser Zeitalter auszeichnet, immer weiter vorantreiben. Man erinnere sich nur an die revolutionäre Einführung von 4G LTE im Jahr 2014, die die Kapazität von Mobilfunknetzen erheblich steigerte – und knapp sechs Jahre später dreht sich bereits alles um 5G. Nach Angaben von Gartner waren 2019 14,2 Milliarden vernetzte Geräte im Einsatz. Diese Zahl soll bis 2021 auf 25 Milliarden Geräte ansteigen.1 Um mit dieser rasanten Entwicklung Schritt zu halten, sollten Sie jetzt prüfen, ob Ihr Netzwerk die nötige Leistung, Flexibilität und Kapazität für die digitale Ära bietet. 

Top-Prioritäten für die digitale Transformation

Wenn Sie bei der digitalen Transformation einen proaktiven Ansatz verfolgen, können Sie sich entscheidende Wettbewerbsvorteile sichern. Zum Beispiel könnten Sie KI-basierte Technologien und cloudgestützte Services in Ihre Betriebsabläufe integrieren, neue Tools einführen, die für nahtlose Kommunikation zwischen verschiedenen Kanälen sorgen, oder Ihre mobilen Mitarbeiter mit leistungsstarken Mobility-Lösungen unterstützen. Eine erfolgreiche digitale Umstellung erfordert, dass jegliche Neueinführungen auf die spezifischen Anforderungen Ihres Unternehmens, Ihrer Branche, Ihre Belegschaft und vor allem Ihrer Kunden abgestimmt sind.

Fünf Schwerpunkte einer erfolgreichen digitalen Transformation

Wichtig ist zunächst, dass Sie eine Unternehmenskultur fördern, in der die digitale Transformation ihre volle Wirkung entfalten und somit zum Erfolg werden kann. Anschließend müssen Sie dafür sorgen, dass Ihre Arbeitsabläufe und -umgebungen auf dem neuesten Stand sind, damit Ihre Mitarbeiter flexibler und schneller auf zukünftige Änderungen reagieren können. Wir stellen Ihnen im Folgenden fünf Schwerpunkte für eine erfolgreiche digitale Transformation vor.

Sorgen Sie für ein leistungsfähiges Netzwerk

Das Netzwerk ist das Fundament Ihres Unternehmens und daher auch der digitalen Transformation. Siebzig Prozent der Führungskräfte sind davon überzeugt, dass der Erfolg ihrer Digitalisierungsinitiativen von der der Leistung ihres Unternehmensnetzwerks abhängt.Und dank der 5G-fähigen Netzwerke der Zukunft wird diese Leistung und damit auch Ihre Innovationsfähigkeit ganz neue Höhen erreichen. Besonders mithilfe von SDN- (Software Defined Networking) und NFV- (Network Functions Virtualization) Lösungen können Sie Ihr Netzwerk automatisieren und vereinfachen, um dadurch schneller auf Veränderungen zu reagieren. Hier finden Sie mehr Informationen zu Managed Network Services.

Fördern Sie einen digitalen Arbeitsplatz

Ihre Mitarbeiter sind Ihre wichtigste Ressource. Daher sollten Sie ihnen unbedingt alle erforderlichen Tools an die Hand geben und gleichzeitig Hürden aus dem Weg räumen, die Produktivität und Zusammenarbeit behindern könnten. Stellen Sie schnelle und sichere Mobility-Lösungen und Geräte bereit, die es Ihren Mitarbeitern ermöglichen, jederzeit und von praktisch jedem Standort aus mit Kunden zu kommunizieren. Kurz gesagt: Unterstützen Sie Ihre Teams mit unseren Mobile Business Solutions.

Schützen Sie Ihr Unternehmen

Im Verlauf der digitalen Transformation sind Ihr Unternehmen und Ihre kritischen Ressourcen immer neuen Gefahren ausgesetzt. Deshalb gewinnt die Sicherheit mit jeder neuen Phase der digitalen Transformation an Bedeutung. Ihr Unternehmen muss eine Sicherheitsstrategie entwerfen und diese dann einem Stresstest unterziehen. Damit die Strategie auch nachhaltig wirkt, gehen Sie dabei am besten mit einem Zero-Trust-Ansatz vor, nutzen detaillierte und aktuelle Bedrohungsdaten und passen Ihre Sicherheitsinfrastruktur und -richtlinien kontinuierlich an die sich ändernde Bedrohungslage an. Hier finden Sie mehr Informationen über den erfolgreichen Schutz Ihrer Daten.  

Messen und verbessern Sie Ihre Betriebsabläufe

Im Verlauf der Jahre gab es in Ihrem Unternehmen sicher viele Veränderungen und das wird auch in Zukunft so bleiben. Deshalb sollten Sie in flexible, innovative Prozesse, Systeme und Infrastrukturen investieren, mit denen Sie sich in Zukunft besser an neue Bedingungen anpassen können. Nutzen Sie dabei  auch Ihre Daten: Überwachen Sie Ihre Ressourcen, sammeln und analysieren Sie die damit verbundenen Daten, und finden Sie so Bereiche mit Verbesserungspotenzial. Mithilfe von Technologien wie dem Internet der Dinge können Sie sich nahezu in Echtzeit aussagekräftige Informationen holen und diese zur Verwaltung sämtlicher Anwendungen nutzen. 

Befähigen Sie Mitarbeiter, einen besseren Kundenservice zu bieten

Mit technologischen Fortschritten steigen auch die Erwartungen Ihrer Kunden an Sie. Ihr Ziel sollte es sein, Ihren Kunden auf allen Interaktionskanälen einen reibungslosen Service zu bieten und standortunabhängig zu einer für Ihre Kunden passenden Zeit mit ihnen zu kommunizieren. Der erste Schritt dabei ist, Ihren Mitarbeitern im Contact Center die besten Tools bereitzustellen, wie zum Beispiel eine cloudbasierte Contact-Center-Plattform und Lösungen für Unified Communications and Collaboration (UC&C). Hier erfahren Sie mehr über einen effektiven Kundenservice

Herausforderungen der digitalen Transformation

Digitale Transformation ist eine wesentliche Voraussetzung für künftige Wettbewerbsvorteile, doch es ist auch kein Geheimnis, dass der Weg zum digitalen Unternehmen vielerorts mit erheblichen Schwierigkeiten verbunden ist. Eine erfolgreiche Transformation darf nicht überstürzt werden – Rom wurde schließlich auch nicht an einem Tag erbaut. Nehmen Sie sich ausreichend Zeit, sich die Unterstützung aller betroffenen Stakeholder zu sichern und Ihre Betriebsabläufe anzupassen. Versichern Sie sich auch, dass Sie jederzeit den Überblick über Ihr Transformationsprojekt behalten und alle Implementierungsschritte richtig ausgeführt werden. Ansonsten droht die Gefahr, dass Ihr Projekt sich festfährt und nicht den erwarteten Mehrwert bietet. Deshalb empfehlen wir, dass Sie sich einen zuverlässigen Partner mit dem nötigen Expertenwissen und ausreichender Erfahrung ins Boot holen. 

Wie Sie Verizon unterstützen kann

Der richtige Partner kann Sie dabei unterstützen, die digitale Transformation in Ihrem Unternehmen zum Erfolg zu führen. Unsere Verizon Teams haben bereits Organisationen jeglicher Größenordnung weltweit dabei geholfen, die Herausforderungen einer solchen Transformation zu meistern. Mit unseren Lösungen können Sie die dafür nötige Leistungs- und Innovationsfähigkeit im Unternehmen sowie die Effizienz der Betriebsabläufe steigern und dadurch Ihren Kundenservice optimieren. Wählen Sie Verizon als Partner und starten Sie in eine erfolgreiche digitale Transformation.

In unserem Leitfaden für Entscheidungsträger zur digitalen Transformation erklären wir, wie wir Unternehmen wie Ihres bei der Neuausrichtung auf die digitale Ära unterstützen.

1 „Gartner Identifies Top 10 Strategic IoT Technologies and Trends“, Gartner Pressemitteilung vom November 2018: https://www.gartner.com/en/newsroom/press-releases/2018-11-07-gartner-identifies-top-10-strategic-iot-technologies-and-trends

IDC-Whitepaper im Auftrag von Verizon, „Digital Transformation: Discover the Right Path to Avoid Hype and Disappointment“, September 2018

 

Vertrieb

Sie erreichen uns telefonisch unter + 49 231 9720

Support

Verwalten Sie Ihr Konto oder holen Sie sich Tools und Informationen

+1-877-297-7816

A Guide to 
Digital
Transformation

What is digital transformation?

Digital transformation is a concept that has consumed the business world for some time now. But after all of these years you may still struggle to know what, exactly, it means. That’s because what digital transformation is for one company may not be what it is for another. Digital transformation means seeing the process as a full business transformation, rather than just digital adoption. While almost all digital transformations require companies to adopt new technologies, that alone does not cover it. Digital transformation must be a top-to-bottom, core-to-edge overhaul of how your company conducts business, leading to improvements in your business culture and your overall customer service experience. 

Why you need digital business transformation

In 1994, the internet age was dawning and digital-only businesses like Amazon.com were emerging. When Amazon.com opened for business, it quickly shook up the book-selling industry. Their competitors had to figure out how to adapt to a similar business model or risk becoming obsolete. What was once a purely brick-and-mortar experience became, almost exclusively, an e-commerce solution. Around the world similar start-ups and digitally agile competitors have shaken up their respective industries, forcing others to change or lose relevancy.

Another disruptor has been technology itself. As technology continues to evolve at an exponential rate, experts predict that major changes will continue to occur at a rapid pace. For instance, 4G LTE vastly improved network capabilities in 2014 and now 5G is poised to revolutionize the world. Gartner forecasts that 14.2 billion connected things will be in use in 2019, and that the total will reach 25 billion by 2021.Now’s the time to ensure you have the network capability, flexibility, and agility to adapt and transform for what’s coming just around the bend. 

Setting top digital transformation priorities

The more proactive you are about digital transformation, the greater advantage you’ll have over slower-to-adapt competitors. For you, it might mean incorporating technology like artificial intelligence and cloud services to power your operation. Others might require seamless connections between channels and enhanced mobility solutions. What you need for a successful transformation will depend on your business, your industry, your workforce, and most importantly, your customers. 

Five Pillars of Digital Transformation

Building a strong work culture is the first step toward transformation. Then, you need to create a future-ready environment that enables a nimble workforce. We’ve identified five pillars of digital transformation that you need to make a smooth transition.

Connect the critical parts of your business

Digital transformation starts at the network level because your network is the backbone of your business. Seventy percent of executives believe that networking capabilities underpin digital transformation initiatives.The 5G networks of the future will help you become innovative in ways you never thought possible. Software-defined networking (SDN) and network functions virtualization (NFV) can help you automate and simplify your network to quickly respond to change. Learn more about managed network services.

Accelerate the digital workplace

Your people are the hands and feet of your organization. It’s important to give your employees the tools they need, while also clearing away obstacles that could inhibit productivity and collaboration. Mobile-first solutions can empower employees to connect with customers whenever they need to, virtually anywhere. Deliver applications quickly and securely so everyone can keep moving. Enhance workforce mobility and productivity with Mobile Business Solutions.

Secure your enterprise

As you move further into the digital realm, you expose your company and data to those looking to steal it. It’s important that you secure every step of your digital transformation journey. Your organization must build a security plan, pressure test it, and augment it. This means applying a zero-trust approach, having keen threat visibility, and regularly assessing your infrastructure and policies. Learn more about how you can keep a lockdown on your data.

Measure and improve your operations

Your business has probably changed a lot over the years, and that change will never stop. Knowing how it should change tomorrow starts with preparing and innovating today. That starts with getting a grasp on your data. Remotely tracking assets and capturing critical business analytics can provide insight into how you may need to adapt and grow. Use technology like Internet of Things to gain near real-time intelligence so you can better manage your full application stack.

Enable employees to better serve customers

As technological advancements increase, so do customer expectations. The goal is to create a seamless, omnichannel customer experience that allows you to connect when and where your customer prefers. This starts with giving your employees the tools they need, such as a cloud-based contact center platform and unified communications and collaboration (UC&C) solutions. Learn more about customer services experiences

Digital Transformation Challenges

While there’s widespread awareness that digital transformation for enterprises is critical to building competitive advantage, there are still barriers to overcome. Rome wasn’t built in a day, and neither will your digital transformation. These initiatives can be difficult to implement quickly, especially if you have many different stakeholders to engage and processes to remake. Transformation initiatives can lose momentum if not properly managed, causing them to fall short of delivering the intended value. That’s why you need a partner you can trust who has the expertise and experience to ably guide you through the process. 

How Verizon can help

Strong partnerships and the right support can help you make your business digital ready for transformation. At Verizon, we’ve helped companies of all sizes and around the world to overcome the barriers to digital transformation. We engineer solutions that can empower your enterprise to do more, helping you increase efficiency and improve customer experience. With us by your side, you can reap the many benefits of digital transformation.

Check out our decision-maker’s guide to successful digital transformation to learn how we help organizations, just like yours, get ready for what changes lie ahead. 

1Gartner Identifies Top 10 Strategic IoT Technologies and Trends; https://www.gartner.com/en/newsroom/press-releases/2018-11-07-gartner-identifies-top-10-strategic-iot-technologies-and-trends; November, 2018

2IDC White Paper, sponsored by Verizon, Digital Transformation: Discover the Right Path to Avoid Hype and Disappointment, September 2018